•  
  •  
  •  
SIE SIND HIER: Neue Post »  Adel » Palastgeflüster

Thronjubiläum


Königinnentag ohne Prinz Friso


Von Jürgen Worlitz
Königin Beatrix der Niederlande
Foto: getty images
So versiert muss das Lächeln von Königin Beatrix der Niederlande auch in schweren Zeiten aussehen...

Königinnentag 2012: Die Niederländer gedenken damit der Thronbesteigung von Königin Beatrix (74) vor genau 32 Jahren.

Damals – am 30. April 1980 – hatte ihre Mutter Königin Juliana an ihrem 71. Geburtstag nach einem Bestechungsskandal um Prinzgemahl Bernhard abgedankt und das Zepter der Tochter übergeben.

Königin Beatrix der Niederlande hatte als eine ihrer ersten Amtshandlungen verfügt, den 30. April als Nationalfeiertag beizubehalten. Zudem versprach sie, reihum in den Provinzen persönlich mit der gesamten Königsfamilie an einigen der vielen Festivitäten teilzunehmen.

Der Königinnentag 2012 wird im Beisein Oranier in Rhenen und Veenendal (Provinz Utrecht) gefeiert. Allerdings in kleinerer Besetzung. Prinz Friso, seine Frau Mabel und seine beiden Töchter werden erstmals fehlen. Der Prinz liegt seit seinem Skiunfall im Februar in Lech nach wie vor im Koma in einer Londoner Klinik.

Trotz dieser Tragödie in der Familie möge es heute fröhlich wie sonst auch zugehen, hat Königin Beatrix der Niederlande verfügt. Sie selbst zeigt Haltung, wie erst dieser Tage in Oranienburg (Sachsen-Anhalt) erlebt, und geht ihren Pflichten gewohnt freundlich lächelnd nach.

Seit dem Attentat auf die niederländischen Royals am Königinnentag 2009 in Apeldoorn ist einiges allerdings doch anders: So herrscht in den Orten, in denen die Königsfamilie auftritt, striktes Alkoholverbot auf den Straßen.

Erhöht wurde zudem das Aufgebot an Sicherheitskräften. Es heißt, dass 1.600 Polizeibeamte aus dem gesamten Land im Einsatz sein werden, um Übergriffe schon im Ansatz zu verhindern.

FOTOGALERIE

Trauriges Thronjubiläum vor zwei Jahren:

Königinnentag im Schatten des Attentats

Königin Beatrix (72) feierte ihr 30-jähriges Thronjubiläum. Vor einem Jahr raste während des Festumzugs in Apeldoorn ein Amokfahrer in die Zuschauermenge. Er riss sieben Menschen mit in den Tod.

Einen Tag vor der Feier hatte Königin Beatrix ein Monument enthüllt, welches der Opfer des Anschlages gedenken soll.

Königin Beatrix trägt tiefe Trauer im Herzen.

Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Maxima waren sichtlich erschüttert. Die Tränen liefen in Strömen über Maximas Gesicht.

Königin Beatrix mit einer weißen Rose.

Königin Beatrix am Königinnentag in Wemeldinge. Vor 30 Jahren, am 30. April 1980, schwor die damals 42-Jährige Königin Beatrix ihren Amtseid.

Königin Beatrix am Königinnentag in Wemeldinge.

Königin Beatrix : Lachen mit tiefer Trauer im Herzen – woher nimmt sie nur diese Kraft?

„Der warmherzige Empfang hier“, so Königin Beatrix , „war sehr ermutigend für uns. Ich danke ihnen allen sehr, sehr herzlich dafür.“

Dieses Jahr wurde der Königinnentag in Wemeldinge gefeiert – natürlich mit Königin Beatrix , Kronprinz Willem-Alexander (43) und Prinzessin Maxima als Ehrengäste.

Es gelang es Prinzessin Maxima und Königin Beatrix zeitweise, die Erinnerung an das letzte Jahr aus ihren Köpfen zu verdrängen.

Prinzessin Maxima spielte mit Holzschuhen und zauberte damit ein Lächeln auf die Gesichter.


Veröffentlicht in WUNDERWEIB
Mehr zum niederländischen Königshaus:
Königin Beatrix: Ihr Kummer wegen Friso!

Nach dem Unfall

Sie schweigt sich aus!

Zu Königin Beatrix
Prinz Johan Friso: Unfall im Schnee

Drama im Schnee

Johan Friso geriet in eine Lawine.

Zu Johan Friso
Feiern ohne Prinz Friso

Thronjubiläum

Friso liegt im Koma und Beatrix muss "feiern".

Prinz Friso
Willem-Alexander und Máxima sparen nicht

Neue Sommerresidenz

Man gönnt sich ja sonst nichts...

Willem und Maxima

Mehr zu den Royals

Kommentare: Schreiben Sie uns Ihre Meinung!

Best of... Sofia von Spanien

Elegante Königin

Die schönsten Bilder von Königin Sofia.

Sofia von Spanien
So süß ist Kates Baby

Die ersten Bilder

So sieht er aus.

Zum royalen Baby